Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kontemplationswoche

24. Oktober 2022 @ 18:00 - 30. Oktober 2022 @ 18:00

„Acht Säulen der Freude“
nach Desmond Tutu und Dalai Lama

Der Weg in die eigene Tiefe erfordert Entschiedenheit und eine radikale Bereitschaft, ganz da zu sein in dem, was jetzt gerade ist. Mit Entschlossenheit und Güte üben wir, ganz im Atem zu sein mit Anfängergeist – jeden Atemzug neu. In der schlichten Präsenz zu sein lässt eine tiefe Freude in uns aufkeimen.

In den Vorträgen lassen wir uns leiten von den Acht Säulen der Freude, die der Erzbischof von Südafrika Desmond Tutu und der Dalai Lama in einem einwöchigen, freundschaftlichen  Austausch miteinander erarbeitet haben. Sie beide gingen durch erschütternde und schmerzhafte Erfahrungen hindurch zusammen mit ihrem Volk und sind geprägt davon. In ihren Gesprächen berühren sie die Hindernisse auf dem Weg zur Freude und die Geisteshaltungen, welche die Freude möglich machen und nähren.

Kontemplation via integralis verbindet die Tradition der Schweigemeditation des Zen und die von christlichen MystikerInnen entfalteten Kontemplationswege. Via integralis wurde gegründet von Pia Gyger ktw und Niklaus Brantschen SJ, beide christliche Ordensleute, Zenlehrer der „Sanbo-Kyodan-Schule“ und von Glassman Roshi autorisierte Zenmeister. Die Kontemplation via integralis ist die Frucht der jahrelangen interreligiösen Begegnung.

Tägliche Kurselemente:
11 x 25 Minuten Zazen, Kinhin (Gehmeditation), Vortrag, Begleitgespräch, Samu (Arbeit in Achtsamkeit), Gottesdienst.

Ganzer Kurs im Schweigen. Bitte tragen sie bequeme, dunkle (wenn vorhanden schwarze), nicht raschelnde Kleidung.

Teilnahmebedingung:
Einführung in Kontemplation oder Zen oder Erfahrung in längeren Einheiten. Wenn Sie diese Bedingung nicht mitbringen und trotzdem an der Kontemplationswoche teilnehmen möchten, melden sie sich bitte im Voraus bei Margrit Wenk-Schlegel (071 288 65 88 oder mchwenk@hotmail.com )

Details

Beginn:
24. Oktober 2022 @ 18:00
Ende:
30. Oktober 2022 @ 18:00

Veranstalter

Margrit Wenk-Schlegel
Telefon:
0712886588
E-Mail:
mchwenk@hotmail.com
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Meditationzentrum Felsentor
Vitznau, 6354 Google Karte anzeigen
Telefon:
041 397 17 76
Veranstaltungsort-Website anzeigen