Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kontemplation Intensivtage

9. August 2023 @ 18:00 - 13. August 2023 @ 18:00

„Mensch werde wesentlich“ Angelus Silesius

Diese Aufforderung des christlichen Mystikers Silesius lädt uns ein, leer zu werden von allen Vorstellungen und Konstrukten um zu erfahren, was wir wirklich und wesentlich sind.

Die klare Körperhaltung in der Übung des Zazen und die Achtsamkeit führen uns in eine wache Präsenz. Diese klare Gegenwärtigkeit ermöglicht uns, schlicht im gegenwärtigen Moment da zu sein. Nur Jetzt, hier, nur dieser eine Atemzug.

So wird unser Geist ruhig und wir erfahren seine grenzenlose Weite, die namenlos ist und in verschiedenen Traditionen verschiedene Namen trägt: Urgrund, Nichts, Leere, Buddhanatur, Brahman, Gott… Quelle allen Lebens, unser ureigenstes Wesen. Aus dieser Erfahrung der Einheit allen Lebens entfaltet sich in uns ganz natürlich das grosse Mitgefühl und die Liebe zu allem Leben.

 

Kontemplation via integralis verbindet die Tradition der Schweigemeditation des Zen und die von christlichen MystikerInnen entfalteten Kontemplationswege. Via integralis wurde gegründet von Pia Gyger ktw und Niklaus Brantschen SJ, beide christliche Ordensleute, Zenlehrer der „Sanbo-Kyodan-Schule“ und von Glassman Roshi autorisierte Zenmeister. Die Kontemplation via integralis ist die Frucht der jahrelangen interreligiösen Begegnung.

Tägliche Kurselemente: 11 x 25 Minuten Zazen, Gehmeditation, Vortrag, Begleitgespräch, Samu (Arbeit in Achtsamkeit), Gottesdienst.

Ganzer Kurs im Schweigen. Bitte tragen Sie bequeme, dunkle (wenn vorhanden schwarze), nicht raschelnde Kleidung.

 

Es besteht die Möglichkeit, vor diesen Kontemplationstagen die Einführungs- und Übungstage vom 7.- 9. August zu besuchen, um eine ganze Woche im Schweigen zu sein.

Finanzielle Schwierigkeiten sollen nie ein Grund sein, nicht teilzunehmen. Es besteht ein Solidaritätsfonds. Bitte melden Sie sich bei Margrit Wenk-Schlegel (071 288 65 88).

 

Details

Beginn:
9. August 2023 @ 18:00
Ende:
13. August 2023 @ 18:00

Veranstalter

Felsentor
Telefon:
041 397 17 76
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Meditationzentrum Felsentor
Vitznau, 6354 Google Karte anzeigen
Telefon:
041 397 17 76
Veranstaltungsort-Website anzeigen